Operative Therapie

Als Spezialisten für den Bewegungsapparat bieten wir Ihnen sowohl ein breites Spektrum der orthopädischen Chirurgie, als auch der Unfallchirurgie an.

Übersicht Leistungen

Operative Therapie

Übersicht Leistungen

Was ist operative Therapie?

Wir behandeln alle akuten Verletzungen am Knochen- und Bandapparat und chronischen Beschwerden des muskulosketalen Systems. Wir behandeln Sie fachkompetent bei allen Fragen, insbesondere auch im Falle von operativ zu versorgenden Frakturen durch unsere Ausbildung als spezielle Unfallchirurgen.

Operativen Leistungsort

Ob Ihr Eingriff ambulant oder stationär stattfindet, erörtern wir mit Ihnen im Vorgespräch der geplanten Operation.

Orthopädisches Zentrum Wolfratshausen
Sauerlacherstr. 32a
82515 Wolfratshausen
Tel. 08171/4345-0

Stationäre Operationen

OZW Kreisklinik Wolfratshausen
Moosbauerweg 5
82515 Wolfratshausen
Tel. 08171/75-0

Operatives Spektrum

• Hüftchirurgie inkl. Gelenkersatz
  • Kniechirurgie inkl. Gelenkersatz aller Art, sowie Kreuzband- und Meniskuschirurgie
  • Schulterchirurgie, Rekonstruktion Muskel-Sehnen-Verletzung inkl. Gelenkersatz
  • Eingriffe am Ellbogen und an der Hand
  • Fußchirurgische Eingriffe
  • Eingriffe an der Wirbelsäule inkl. Bandscheibenoperationen
  • Beckenchirurgie
  • Versorgung von Knochenbrüchen

Schlüssellochtechnik

Bei Operationen mit der Schlüssellochtechnik (minimal invasive Chirurgie) wird der operative Zugang über kleine, wenige Millimeter messende Löcher vorgenommen. Hierüber werden eine Kamera und die Operationsinstrumente in das Operationsfeld gebracht, um das Krankheitsbild mit dieser neuartigen Technik zu behandeln.  Es resultieren in der Regel anschließend weniger Schmerzen, das Gewebe regeneriert schneller und somit wird die Heilung verkürzt.

Nicht jeder Eingriff kann jedoch mit der Schlüsselloch-Methode operiert werden. Der allgemeine Zustand und das jeweilige Krankheitsbild müssen individuell berücksichtigt werden. Wir stehen Ihnen bei der Beratung gerne zur Seite.

Frakturversorgung

Gerade im Notfall ist man in vielen Situationen überfordert und die häufig starken Schmerzen veranlassen viele Patienten, sich an Ort und Stelle versorgen zu lassen. Aber genau diese Art von Verletzungen bedürfen eine sorgfältige Abschätzung über die schwere der Verletzung.

Minimal-invasive Verfahren

Durch modifizierte OP Techniken (Wahl des operativen Zugangsweges) sowie spezielle Operationsinstrumente gelingt es zunehmend in der heutigen Zeit, muskel- und gewebeschonend die Eingriffe am Patienten durchzuführen. Neben geringerem Blutverlust profitieren die Patienten häufig von weniger Schmerzen und verkürzten Liegezeiten im Krankenhaus. Regelmäßige Anwendung findet die minimal invasive Technik bei Hüft-, Knie- und Schultergelenkseingriffen sowie den meisten Wirbelsäulenoperationen. Ob auch Ihr geplanter Eingriff minimal invasiv durchgeführt werden kann, erklären wir Ihnen gerne im Vorgespräch zur Operation.

Gelenkersatz (Endprothetic)

Kommt es doch zur Operation eines künstlichen Gelenkersatzes, bieten wir Ihnen eine patientenspezifische Lösung an. Alle unsere verwendeten Produkte unterliegen einem hohen Qualitätsstandard. Sind bei Ihnen Unverträglichkeiten im Sinne von allergischen Reaktionen (z.B. Nickelallergie) bekannt, bieten wir Ihnen dementsprechend nickelfreie bzw. prothesenbeschichtete Komponenten an. Alle Operateure verfügen über mehrjährige Erfahrungen als Oberärzte in großen renommierten Kliniken bzw. erfüllen die Kriterien als zertifizierte Operateure nach den aktuell gültigen Richtlinien. (Endocert Hauptoperateur)

• Hüftchirurgie inkl. Gelenkersatz
  • Schulterchirurgie, Rekonstruktion Muskel-Sehnen-Verletzung inkl. Gelenkersatz